Freitag, 24. Oktober 2014

Was bisher geschah...

Hallooo Leute,

was bisher geschah. Nun ja, kurz gesagt wir haben uns dafür entschieden ein Haus zu bauen.
Aber mit so einen kurzen Eintrag ist es nicht getan.

Als erstes haben wir uns überlegen müssen, was bauen wir. Es gibt unwahrscheinlich viele verschiedene Arten welche Form ein Haus haben kann: Bungalow, Einstöckig, Zweistöckig oder Stadtvilla. Für uns stand relativ schnell fest das es ein normales eineinhalbstöckiges Einfamilienhaus sein soll. 
Von der Zimmerplanung, nach möglichkeit weitestgehend offen gestaltet, das heißt offene Küche, Essen, Diele und Wohnbereich. 

Wir haben uns zu erst bei schlüsselfertigen Fertigbauhaus- Anbietern umgeschaut, fleißig Rezensionen durchgelesen und Informationen eingeholt. Mit dem Ergebnis... 
DAS lassen wir besser ! 
Also weiter umgehört, nach Bauunternehmern gesucht und gefunden. 
Planen und Bauen Osnabrück sollte es werden, nach einem Haufen positiven Erfahrungsberichten erschien uns dieser Anbieter als der richtige. 

Das Grundstück...

Es gab insgesamt drei verschiedene Baugebiete für die man sich bewerben hätte können. Nach einem kurzem Gespräch mit dem Zuständigen der Gemeinde Wallenhorst machte er uns schnell klar das quasi zwei Baugebiete schon ausgebucht / vergeben sind und wir uns für das an der Barlager Brücke uns bewerben sollen, da dort die Vergabe noch nicht statt gefunden hat. 
Einen Haken hatte die Angelegenheit. Dieses Baugebiet sollte als erstes der Gemeinde nur mit Nahwärme geheizt werden. Somit besteht für das Baugebiet ein Anschlusszwang an das Nahwärmenetz. Dieser Anschluss kostet schlappe 14.450€ Brutto. Also Quasi genau so viel wie eine Gasheizungsanlage bloß mit dem Unterschied das die Nahwärmestation eine Lebensdauer von 60 - 75 Jahre hat, hingegen ein Solarpannel der Gasheizung 15 Jahre. 
Kurz gesagt wir haben uns dann auf dieses Gebiet beworben da der Nahwärmeanschluss doch einige Vorteile birgt, ökonomisch und ökologisch. 
Nach kurzer Zeit haben wir den Zuschlag auf unser jetziges Grundstück bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen